• Nächster E-Cannonball in:
    Tage
    9
    1
    Stunden
    1
    0
    Minuten
    5
    0
    Sekunden
    1
    8

Die Frage, was man braucht, um den E-Cannonball zu gewinnen, bekommen wir häufig gestellt. Das Orga Team hat da so seine eigene Theorie.

Der E-Cannonball ist die Elektroauto-Rallye in Deutschland mit der grössten Aufmerksamkeit und Unterstützung aus der Elektromobilitäts-Community. Im Vordergrund steht ganz klar die Elektromobilität als Ganzes, die wir voran bringen wollen. Der E-Cannonball zeigt jedes Jahr, daß Elektroautos im Alltag angekommen sind und daß längere Touren mit den verschiedenen Modellen möglich sind.

Der E-Cannonball ist natürlich auch ein Wettbewerb. Start, Startzeit und Ziel sind vorgegeben – mehr nicht. Jeder fährt mit seiner eigenen Routenplanung und Ladestrategie. Gewertet wird die Zeit, in der das Ziel erreicht wird. Zusätzlich wird ein Effizienzsieger ermittelt, der auf der Strecke am wenigsten Kilowattstunden Strom verbraucht hat.

e-cannonball gewinnen
Kann man so den E-Cannonball gewinnen ? | Foto: E-Cannonball UG

Fährst Du auf Sieg ?

Um den E-Cannonball zu gewinnen, musst Du den Sweet-Spot zwischen einem hohen Durchschnittstempo, geringem Verbrauch und hoher Ladeleistung treffen. Dazu brauchst Du natürlich auch das kleine Quentchen Glück, dass Deine Ladestrategie funktioniert, die Ladesäulen frei sind, funktionieren und die maximale Leistung abgeben.

Vor allem musst Du flexibel sein und Dein Elektroauto gut kennen. Der E-Cannonball zeigt jedes Jahr, was die Ladeinfrastruktur in Deutschland wirklich in der Praxis wert ist. Wenn die Ladesäule nicht funktioniert, schon besetzt oder zugeparkt ist, dann muss Du schnell umplanen. Und wenn das Orga-Team so wie beim E-Cannonball 2020 noch einen ungeplanten Zwischenstop für Dich hat, dann musst Du schnell umplanen.

Je besser Du Dein Elektroauto kennst, desto besser kannst Du diesen Sweet-Spot treffen.

Sei ein Teil der E-Cannonball Familie

Wir vom Orga Team freuen uns natürlich über Deinen Ehrgeiz, den E-Cannonball zu gewinnen. Trotzdem geht es beim E-Cannonball nicht alleine um den Sieg sondern um ein unvergleichliches Erlebnis für Dich und Dein Team zusammen mit über 140 Gleichgesinnten und mit der Elektroauto-Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Zuschauer.

Nimm Dir die Zeit und genieße Dein E-Cannonball Wochenende. Die E-Cannonballer sind in den letzten Jahren so etwas wie eine Familie geworden. Und wir freuen uns, wenn Du auch dabei sein möchtest.