Arnie und Ove haben im heutigen Video Start und Ziel des E-Cannonball 2022 für Euch bekannt gegeben.

start und ziel e-cannonball 2022
E-Cannnonball 2022 – Das sind Start und Ziel | Foto: E-Cannonball

Start und Ziel des E-Cannonball 2022 – ECB2022 – stehen fest. Zum fünften Mal findet die Elektroauto-Rallye nun statt. In den letzten Jahren ging es meistens quer durch Deutschland. Wir wollten zeigen, dass Langstrecken im Elektroauto möglich sind. Durch den Hochlauf der Elektromobilität sind längere Touren im E-Auto für Euch längst Alltag. Deshalb wollten wir uns für den 5. E-Cannonball etwas besonderes ausdenken.

Start und Ziel in Hamburg

Der erste E-Cannonball 2018 wurde vor den Toren von Hamburg gestartet. Zum fünften Jubiläum kehren wir jetzt wieder nach Hamburg zurück. Und dabei starten wir nicht nur in Hamburg – auch der Zieleinlauf des ECB2022 wird in Hamburg sein.

Der fünfte E-Cannonball wird also etwas Besonderes. Wir planen für Euch wieder eine absolut interessante Streckenführung, die Ihr mit Euren batterieelektrischen Fahrzeugen meistern müsst. Dabei steht in diesem Jahr noch stärker die Effizienz im Vordergrund. Möglichst wenig verbrauchen, die Strecke effizient zu fahren und die Ladeleistung des Autos so optimal wie möglich auszunutzen – das und noch viel mehr werden wir bewerten. Die Platzierung erfolgt nur nach Punkten – nicht nach Zeit.

Herzlich Willkommen in Schleswig Holstein

Die Streckenführung planen wir aktuell in Schleswig Holstein. Hier kann man innerhalb von 5 Minuten mit dem Auto von Kalifornien nach Kamerun fahren oder in wenigen Stunden von Coast to Coast. Reichlich mögliche Routen also für den Jubiläums-E-Cannonball….

Neben einer anspruchsvollen Streckenführung müssen die Teilnehmer unterwegs verschiedene Herausforderungen bewältigen, die in die Punktewertung einfließen. Was genau – das wird jetzt natürlich noch nicht verraten.

Jeder Teilnehmer kann gewinnen

Der E-Cannonball ist eine Elektroauto Rallye. Es geht um Effizienz, darum die vorgegebenen Strecken zu bewältigen, Durchfahrtskontrollen zu passieren und die eine oder andere spannende Aufgabe zu lösen. Jeder Teilnehmer – und auch die Fahrzeuge mit kleineren Akkus wie z.B. Renault ZOE, Honda e oder Fiat 500E – hat die Chance, zu gewinnen. Je besser Ihr Eurer Auto kennt, desto besser könnt Ihr die Aufgaben und Strecke des ECB2022 meistern.

Gefahren wird wieder in verschiedenen Gruppen. Damit habt Ihr neben dem Gesamtsieg zusätzlich die Chance, den ersten Platz in Eurer Gruppe zu machen.

Und bei aller Freude über die Platzierungen – für alle Teilnehmer ist der E-Cannonball ein unvergessliches Erlebnis inmitten der Elektroauto-Community.

Bewerbungen starten im Mai

Das Bewerbungsfenster für Eure Teilnahme am ECB2022 startet im Mai. Die Bewerbung erfolgt dann wieder mit einem maximal 20 sekündigen Video. Genaue Infos dazu gibt´s von Ove und Arnie rechtzeitig zum Start des Bewerbungsfensters auf dem E-Cannonball Youtube Kanal.

E-Cannonball – Feel the Energy