Auch in diesem Jahr gibt es zum E-Cannonball wieder eine Spendenaktion.

Beim E-Cannonball denken wir seit 4 Jahren auch an die Natur. Wir haben Bäume gepflanzt und Ackerflächen für Blühwiesen gekauft. Dieses Jahr wollen wir aber auf die Absolute #1 im Klimaschutz aufmerksam machen. 

Intakte Moore sind unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen schädliches CO₂ in der Luft. In den letzten Jahrhunderten wurden 98 % der einstiegen Moore trockengelegt, damit sie landwirtschaftlich genutzt oder Torfabbau betrieben werden konnte. Das muss dringend wieder umgekehrt werden. Um den natürlichen Wasserhaushalt von Mooren wiederherzustellen, kauft die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Moorflächen, verschließt die Entwässerungsgräben und entfernt Drainagen, damit der Wasserspiegel wieder steigen kann.

HIER GEHTS DIREKT ZUR E-CANNONBALL 2022 SPENDENAKTION

Eure Spende für intakte Moore

Mit den Spenden wird trockenes Moorland im ersten Schritt angekauft und anschließend dauerhaft vernässt. Intakte und nasse Moore sind die größten natürlichen Kohlenstoffspeicher. Ein Hektar gesundes Moor kann mehr als sechsmal so viel Kohlendioxid wie ein Hektar Wald speichern.
 
Wir vom E-Cannonball versuchen mit Hilfe eurer Spenden, den ohnehin kleinen Fußabdruck, solch einer Veranstaltung auf Null zu reduzieren. Wir freuen uns daher über jede noch so kleine Spenden zum E-Cannonball 2022.

Und so kannst Du spenden

Unsere Spendenaktion für mehr Moor läuft bei betterplace.org

Klicke einfach auf den Link unten und Du bist direkt bei unserer Spendenaktion.